Opa Herbert und seine Schwärmerei für den Stadtpark

Echte Naturburschen, so wie Herbert, können bei uns im nahegelegenen Stadtpark immer noch Wald und Wies´n unsicher machen.
Dürfen wir vorstellen: Unser Opa Herbert! 73 Jahre alt ist er vor ein paar Wochen geworden. Ein lebensfroher, geselliger „Naturbursche“, wie er sich auch selbst gerne beschreibt.
Jeden Tag, wenn denn auch das Wetter mitspielt, geht Opa Herbert in den nur 160m vom Bavaria-Heim entfernten Stadtpark. Darauf freut er sich jeden Tag aufs Neue, denn aus der Natur lädt er seine Batterien neu auf, schwärmt er. So klemmt er sich beispielsweise die Tageszeitung unter den Arm und auf geht´s! Dort angekommen, macht er es sich auf seinem Stamm-Bänkchen gemütlich (unter der großen Linde) und schlägt den Lokalnachrichten-Teil der Zeitung auf. „Man muss ja schließlich auf dem Laufenden bleiben, was bei uns so los ist“, sagt er.
Nachdem er nun wieder „up to date“ ist, schaut er mal bei den Bienchen vorbei. Denn der Bienenzuchtverein Sulzbach-Rosenberg betreut Bienenvölker im Park. Das begeistert auch Herbert. Hin und wieder begegnen ihm dann auch ein paar andere Bewohner aus dem Bavaria, welche sich auch zu einem kleinen Pläuschchen hinreißen lassen. Gerne schaut er auch mal anderen Menschen beim Wassertreten in der im Stadtpark befindlichen Kneipp Anlage zu.
Am Sonntag kommt meist seine Familie zu Besuch. Da es im Stadtpark einen schönen Spielplatz gibt, freut er sich darauf, seinen Ur-Enkeln beim Toben und Herumflitzen zuzusehen.
Frisch und energiegeladen kommt Herbert zurück ins Heim. Er wurde von seinen Mitbewohnern schon vermisst, denn heute finden wieder unterschiedliche Beschäftigungsaktivitäten im Hause statt.
Zu den Mahlzeiten oder in lockerer und geselliger Runde diskutieren die Herrschaften des Bavaria-Heimes über alle möglichen Themen – von Käse-Spätzle (die es zum Mittagessen gab) über Oma Evita (die neu eingetroffene Bavaria-Bewohnerin) bis hin zu Politik und Wirtschaft. Außerdem hört er seinem Kumpel Alfons gerne zu, wie er von seinem Leben als Landwirt erzählt. Das interessiert Herbert als Naturbursche und tierlieber Mensch mächtig. Auch er und die anderen „Bavarianer“ plaudern aus dem Nähkästchen über heitere Annekdoten von Damals.
So geht wieder ein schöner Tag für Herbert und die anderen Bewohner im Bavaria Senioren- und Pflegeheim zu Ende. Er freut sich schon auf den morgigen Tag, denn da besucht er wieder die Bienenvölker im Park. Vielleicht nimmt er Oma Evita, die „Neue“ mit. Aber das möchte er sich erst noch überlegen. ?