Lecker! Unser Küchenchef verrät die Lieblingsspeisen unserer Bavarianer

„Mit Liebe kochen, ist Nahrung für die Seele.“

Das ist der Leitspruch unseres Küchenchefs Horst Pirner. Seit 5 Jahren bekocht er schon unsere Bavarianer und weiß genau, was sie am liebsten mögen.

„Wir fragen immer bei den Bewohnern nach, wie es ihnen schmeckt und welche Wünsche sie haben und integrieren diese in unseren Speiseplan. Außerdem ist es uns wichtig, täglich nur mit frischer, regionaler und saisonaler Ware zu kochen. Da wir unter unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auch sehr leidenschaftliche und fleißige Hobbygärtner haben, greifen wir teils zu Kräutern, aus unserem hauseigenem Bavaria-Garten. Selbst angebautes schmeckt ja bekanntlich nicht nur besser, sondern fördert zudem das Gemeinschaftsgefühl und den Sinn für gesunde Ernährung.“, erzählt Herr Pirner.

Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, das gesundes Essen glücklich macht sowie die geistige und körperliche Fitness fördert. Auch Krankheiten können bei richtiger Ernährung vorgebeugt werden.

Beim Kochen achtet Horst Pirner daher besonders darauf:

Wenig Fett, dafür viele Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe. D.h. reichlich Obst und Gemüse sowie Getreide- und Milchprodukte. Freitags gibt´s bei uns meist ein frisches Fischgericht. Fleisch, Wurst und Süßspeisen genießen unsere Bavarianer nur in Maßen. Außerdem ist darauf zu achten, das Essen auf einzelne Verträglichkeiten, Allergien, evtl. einzuhaltenden Diäten aufgrund von Krankheiten, o.ä. abzustimmen und den Speiseplan im Einzelfall individuell darauf anzupassen.

„Ein besonderes Highlight ist das Geburtstagsessen. Hat nämlich jemand Geburtstag, koche ich dessen Lieblingsgericht. Nächste Woche feiert Opa Friedrich seinen 81. Er hat sich Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut gewünscht.“, freut sich das Küchen-Oberhaupt.

Allgemein kommt die gutbürgerliche Küche bei den älteren Herrschaften immer gut an. Essen, das sie von früher her kennen und einst selbst für sich, ihre Kinder und Enkelkinder gekocht haben. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich typische Sonntagsbraten mit Knödel & Soße, meistens gewünscht mit Blaukraut (Sauerbraten, Schweinebraten oder Wildbraten). Auch saure Zipfl, Schlachtschüssel oder Rahmschwammerl mit Semmelknödel zur Schwammerlzeit, erfreuen sich großer Beliebtheit. Natürlich nicht zu vergessen: Reiberdatschi mit Apfelmus, Zwetschgenknödel mit zerlassener brauner Butter, Germ- oder Marillenknödel mit Vanillesoße . Mmmmmhhhhh lecker! Das weckt Kindheitserinnerungen. ?

So, wem läuft jetzt auch das Wasser im Munde zusammen? Wer hat Hunger?
Es ist angerichtet – wir bitten zu Tisch! Allen einen guten Appetit im Bavaria Senioren- und Pflegeheim. ?